Betrifft: ab orgAnice CRM 2008
Problem:
Beim Versuch eine Telefonnummer aus orgAnice Data über eine der Telefon-Schaltflächen zu wählen, erscheint die folgende Meldung:
Adressdatenbank:
„orgAnice Phone kann zur Zeit nicht wählen“
Das Wählen direkt aus orgAnice Phone über die „Direktverbindung“ oder einen Doppelklick auf einen Listeneintrag funktioniert, auch eingehende Anrufe werden angezeigt.
Betroffene Telefonanlagen: Siemens Hicom, möglicherweise noch weitere Telefonanlagen
Ursache:
Einige TAPI-Treiber sind nicht in der Lage, Ihre Bereitschaft zur Anruftätigung richtig zu melden. Beim Wählen aus orgAnice Data wird diese Bereitschaft vor dem Tätigen des Anrufs abgefragt – wenn sie nicht richtig zurückgegeben wird, wird die o.g. Fehlermeldung angezeigt.
Lösung:
Die Abfrage der Bereitschaft muss in den VBA-Makros abgeschaltet werden:
- Wechseln Sie in den Konfigurationsmodus von orgAnice Data
- Öffnen Sie den VBA-Editor über „Extras – Visual Basic Editor“
- Öffnen Sie in dem Projekt-Explorer per Doppelklick das Klassenmodul „CAppPhone“:
4. Wechseln Sie zu der Prozedur „DialNumber“ und finden Sie dort die Kommentarzeile
‚ Rufnummer wählen
5. Kommentieren Sie mit Apostrophzeichen (‚) die Zeilen aus,
die in dem folgenden Abschnitt ebenfalls auskommentiert sind:
‚ Rufnummer wählen
With mPhoneApp
‚If .ReadyForMakeCall(psNumber) Then
‚ orgAnice Phone in den Vordergrund holen
ActivateWindow „orgAnice Phone“, SW_SHOWNORMAL
‚Nummer wählen
.MakeCall psNumber
‚Else
‚MsgBox „orgAnice Phone kann zur Zeit nicht wählen.“, vbInformation, MsgBoxTitle
‚End If
End With
6. Speichern Sie den VBA-Quellcode über Strg-S und schließen Sie den VBA-Editor.
Ab sofort wird vor dem Wählen die Bereitschaft nicht mehr abgefragt, der Wahlvorgang wird direkt eingeleitet.
Was this helpful?
1 / 0