Betrifft: Adobe Reader 2024 64bit
Problem: intern in Word oder orgAnice abgelegte Dokumente werden nur noch mit Fehlermeldung geöffnet bzw. können nicht mit „Speichern Unter“ extern als PDF-Dateien abgelegt werden. Statt der Endung „.PDF“ wird die Signatur der Klasse als Dateiendung benutzt.
Ursache: Updates von Adobe haben die Behandlung von OLE-Dokumenten geändert, (intern abgelegte bzw. eingelagerte Dokumente), so dass diese nicht mehr so wie früher genauso wie aus dem Dateisystem geöffnete Dokumente behandelt werden.
Lösung: Bis Adobe die im Moment nachteilige Behandlung von internen Dokumenten behebt, ist folgende Vorgehensweise hilfreich, die den Verarbeitungstyp umstellt.
Packager-Dokumente werden nämlich wie externe Dokumente und damit wie früher funktionierend behandelt. Dazu sind folgende Schritte notwendig:
1. Lies die Beschreibung im FAQ OKB-000067 | Fehler beim Öffnen oder Speichern von PDF-Dokumenten (Adobe) durch Klick auf den Link und lade das dort angegebene Programm OLEPackagerChanger (abgelegt als Zip-Datei) zur Umstellung auf Packager herunter und starte es mit Admin-Rechten.
2. Im Normalfall wird das Optionsfeld beim Start auf OLE stehen. Daher klicke dann das Optionsfeld Packager an und bestätige die Wahl mit Klick auf „Übernehmen“.
3. Sollte die Datenbank während der bisherigen Aktionen geöffnet sein, dann schließe die Datenbank und öffne sie erneut, damit die neue Arbeitsweise übernommen wird.
Ab sofort werden NEUE PDF-Dokumente nun wieder ordnungsgemäß abgelegt, können fehlerfrei geöffnet und mit der Endung „.PDF“ extern gespeichert werden.
Diese Änderung betrifft jedoch nur den aktuellen Rechner, der auf Packager umgestellt worden ist und auch nur das erneute Speichern vorhandener bzw. die Ablage neuer PDf.
Alle vorher abgelegten PDF haben noch die alten, eventuell fehlerhaften Eigenschaften,
so dass sie entweder per Hand erneut abgespeichert werden müssen oder mit dem Programm PDF-Optimizer einmalig für die gesamte Datenbank automatisch durch erneutes Speichern mit der neuen Eigenschaft „Packager-Dokument“ ausgestattet wird,
so dass sie zukünftig fehlerfrei geöffnet oder extern gespeichert werden können.
PSV-Kunden erhalten dieses Werkzeug kostenlos.
Alle anderen Kunden wenden sich bitte an unsere Info-Hotline per Telefon +49 (30) 23 50 49 – 100
oder per Mail an info@orgAnice.de bzw. vertrieb@orgAnice.de
Was this helpful?
1 / 0