Betrifft: Adobe Reader 2024 64bit

Problem: intern in Word oder orgAnice abgelegte Dokumente werden nur noch mit Fehlermeldung geöffnet bzw. können nicht mit „Speichern Unter“ extern als PDF-Dateien abgelegt werden. Statt der Endung „.PDF“ wird die Signatur der Klasse als Dateiendung benutzt.
 

OKB 000319 001

Ursache: Updates von Adobe haben die Behandlung von OLE-Dokumenten geändert, (intern abgelegte bzw. eingelagerte Dokumente), so dass diese nicht mehr so wie früher genauso wie aus dem Dateisystem geöffnete Dokumente behandelt werden.

Lösung: Bis Adobe die im Moment nachteilige Behandlung von internen Dokumenten behebt, ist folgende Vorgehensweise hilfreich, die den Verarbeitungstyp umstellt.
Packager-Dokumente werden nämlich wie externe Dokumente und damit wie früher funktionierend behandelt. Dazu sind folgende Schritte notwendig:

1. Lies die Beschreibung im FAQ OKB-000067 | Fehler beim Öffnen oder Speichern von PDF-Dokumenten (Adobe)  durch Klick auf den Link und lade das dort angegebene Programm OLEPackagerChanger (abgelegt als Zip-Datei) zur Umstellung auf Packager herunter und starte es mit Admin-Rechten.

2. Im Normalfall wird das Optionsfeld beim Start auf OLE stehen. Daher klicke dann das Optionsfeld Packager an und bestätige die Wahl mit Klick auf „Übernehmen“.
 

OKB 000319 002

3. Sollte die Datenbank während der bisherigen Aktionen geöffnet sein, dann schließe die Datenbank und öffne sie erneut, damit die neue Arbeitsweise übernommen wird.

Ab sofort werden NEUE PDF-Dokumente nun wieder ordnungsgemäß abgelegt, können fehlerfrei geöffnet und mit der Endung „.PDF“ extern gespeichert werden.

Diese Änderung betrifft jedoch nur den aktuellen Rechner, der auf Packager umgestellt worden ist und auch nur das erneute Speichern vorhandener bzw. die Ablage neuer PDf.

Alle vorher abgelegten PDF haben noch die alten, eventuell fehlerhaften Eigenschaften,
so dass sie entweder per Hand erneut abgespeichert werden müssen oder mit dem Programm PDF-Optimizer einmalig für die gesamte Datenbank automatisch durch erneutes Speichern mit der neuen Eigenschaft „Packager-Dokument“ ausgestattet wird,
so dass sie zukünftig fehlerfrei geöffnet oder extern gespeichert werden können.

PSV-Kunden erhalten dieses Werkzeug kostenlos.
Alle anderen Kunden wenden sich bitte an unsere Info-Hotline per Telefon +49 (30) 23 50 49 – 100 
oder per Mail an  info@orgAnice.de bzw. vertrieb@orgAnice.de

Was this helpful?

1 / 0

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen