Betrifft: orgAnice CRM 2010 ab Datenbank-Version 2009-10
Problem:
Wie stelle ich ein, welcher Arbeitsbereich angezeigt wird, wenn man einen Datensatz aus der Alarmliste auswählt?
Ursache:
Der Arbeitsbereich, zu dem umgeschaltet wird, wenn eine Tabelle programmatisch angezeigt werden soll, ist konfigurierbar.
Solch ein Aufruf passiert z.B. in der „Adressdaten-Übersicht“. Beim Doppelklick auf einen Datensatz in der Baumansicht wird zur entsprechenden Tabelle umgeschaltet. Man kann mit Hilfe von Benutzer- und Datenbankeinstellungen den gewünschten Arbeitsbereich konfigurieren.
Lösung:
Es gibt vier Stellen, an denen ein Zielarbeitsbereich eingestellt werden kann.
• Jeder Benutzer kann die Arbeitsbereiche in einer privaten Eigenschaft einstellen.
• Jedes Tabellenlayout kann die Arbeitsbereiche, in die gesprungen werden sollen, einstellen
• Jede Arbeitsbereichsgruppe kann die Arbeitsbereiche, in die gesprungen werden sollen, einstellen
• Jede Tabelle kann einen Arbeitsbereich favorisieren.
In der Eigenschaft „DefaultWorkspaces“ werden die Standard-Arbeitsbereiche, pro Tabelle durch einen Zeilenumbruch getrennt, gespeichert.
Diese Eigenschaft kann in den privaten Benutzereigenschaften, in den Eigenschaften der Tabellenlayouts und in den Eigenschaften der Arbeitsbereichsgruppe gespeichert werden.
Zum Beispiel:
Adressen=Adressen_Ansprechpartner|Kontakte
Ansprechpartner=Adressen_Ansprechpartner
Hierbei wird sowohl bei der Tabelle „Adressen“ als auch der Tabelle „Ansprechpartner“ immer der Arbeitsbereich „Adressen und Ansprechpartner“ aufgerufen. Optional kann mit einem | -Symbol getrennt auch eine Arbeitsbereichsgruppe angegeben werden.
Zusätzlich kann jede Tabelle auch einen Standard-Arbeitsbereich besitzen. Das wird in der Tabelleneigenschaft „DefaultWorkspace“ gespeichert.
Zum Beispiel für die Tabelle Aktivitäten:
Vorgaenge
Hierbei wird, wenn die Aktivitätentabelle positioniert wird, der Arbeitsbereich Vorgaenge aktiviert. Optional kann mit einem |-Symbol getrennt auch eine Arbeitsbereichsgruppe angegeben werden.
Rangfolge der Eigenschaften:
1. Private Benutzereigenschaft „DefaultWorkspaces“
2. Eigenschaft „DefaultWorkspaces“ der Ausgangsarbeitsbereichsgruppe
3. Eigenschaft „DefaultWorkspaces“ des Ausgangstabellenlayouts
4. Eigenschaft „DefaultWorkspace“ der Zieltabelle
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