OKB-000288 | Absturz von orgAnice Data beim Starten (FM20.dll)
FAQ-Nr: OKB-000288
FAQ-Download: hier
Betrifft: ab orgAnice CRM 7
Problem:
Nach der Bestätigung des Anmeldedialogs von orgAnice Data erscheint für einige Sekunden der Splash-Screen, dann stürzt orgAnice Data ab:
In der Windows-Ereignisanzeige kann nachvollzogen werden, dass der Absturz durch die Datei FM20.dll verursacht wird. (FM20.dll ist ein Teil von VBA und ist für die VBA-Formulare zuständig).
Der Fehlertext lautet:
Name der fehlerhaften Anwendung: OrgData.exe, Version: 7.1.1.11, Zeitstempel: 0x55b55fc4
Name des fehlerhaften Moduls: FM20.DLL, Version: 16.0.8528.2126, Zeitstempel: 0x59d15018
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00067981
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2ce0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d34d79c261f607
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\PROGRA~2\ORGANI~2\ORGANI~1\Data\OrgData.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Root\VFS\SystemX86\FM20.DLL
Berichtskennung: e14d86d7-156e-4e88-b535-5227b644d075
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ursache: Die genaue Ursache ist unbekannt. Versuche haben jedoch ergeben, dass die Datei FM20.dll nicht auf die von der letzten Sitzung stammenden temporären Dateien im Ordner
C:\Users\%USERNAME%\Application Data\Microsoft\Forms\
zugreifen kann. Zumindest führt das Leeren des o.g. Ordners vor dem Start von orgAnice Data dazu, dass orgAnice Data nicht mehr abstürzt.
Lösung A:
Stellen Sie sicher, dass nach jedem Start von orgAnice der betroffene Ordner geleert wird. Eine Möglichkeit ist das Starten von orgAnice Data nicht direkt, sondern über eine Batch-Datei mit den folgenden Befehlen:
"C:\Program Files (x86)\Common Files\orgAnice Software\OrgLaunch.exe" orgAnice.Data.Application "C:\orgdb\orgAniceCRM7.odb" /DIALOG %*
del "C:\Users\%USERNAME%\Application Data\Microsoft\Forms\*.*" /q
Lösung B:
Kopieren Sie den Inhalt des Ordners
C:\Users\%USERNAME%\Application Data\Microsoft\Forms\
von einem Rechner, auf dem keine Probleme auftreten auf den betroffenen Rechner.