Fehler 0x80041010 / 0x80041013 beim Öffnen einer Datenbank

 

FAQ-Nr: OKB-000126

 

FAQ-Download: Initiates file downloadhier

 

Betrifft: orgAnice Web Version 2.xx

 

Problem: 

Beim Versuch eine Datenbank über orgAnice Web zu öffnen, erscheint der Fehler 0x80041010. 0x80041010 ist der orgAnice-Fehler ORGDB_E_FILENOTFOUND - "Datei nicht gefunden". 0x80041013 ist der orgAnice-Fehler "Datenbankdatei lässt sich nicht öffnen."

Die in der Konfigurationsdatei angegebene Datei ist aber da.

 

Ursache: 

orgAnice Web kann nicht auf die Datei zugreifen, da die der übergeordnete Ordner aufgrund von fehlenden Berechtigungen für orgAnice Web (bzw. ASP.NET) nicht sichtbar ist.

 

Lösung: 


Windows XP:

Stellen Sie sich, dass der Ordner, in dem sich die Datenbankdatei befindet, die Benutzergruppe "Benutzer" enthält:

 

Windows Server 2003:

Stellen Sie sicher, das der Benutzer "IIS_WPG" Vollzugriff hat.

 

Die Benutzergruppe "Benutzer" muss die Berechtigungen "Lesen, Ausführen", "Ordnerinhalt auflisten" und "Lesen" besitzen.